Foto: 1&1

Antolin - Mit Lesen punkten

Eine der wichtigsten Aufgaben, die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen wieder zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm Antolin zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Wenn Sie auf das Bild oben klicken, gelangen Sie direkt auf die Internetseite.

Auch unsere Schule beteiligt sich seit einiger Zeit an diesem Programm - und sammelt möglichst viele Punkte.

Jedes Kind bekommt vom Klassenlehrer ein passwortgeschütztes Lesekonto. Dafür geben wir den Vornamen, Spitznamen oder den vollständigen Namen Ihres Kindes an. Es erleichtert unsere Arbeit, den vollständigen Namen des Kindes zu verwenden. Möchten Sie nicht, dass der Vor- und Nachname Ihres Kindes elektronisch gespeichert wird, so teilen Sie uns diese bitte mit.

Da Antolin im Internet zu Hause ist, können auch Sie von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen. Voraussetzung ist nur ein Internetanschluss. Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich im Lesekonto die erreichten Punkte zeigen, loben und ermuntern Sie. Nicht allein die Schule, auch Sie können viel für die Lesemotivation Ihres Kindes tun. Der Lese-Erfolg Ihres Kindes wird Ihnen Recht geben.

Die Volksbank Neckartal fördert unsere Schule jährlich mit Geldzuwendungen, die unter anderem schon für zwei Funkmikrofone eingesetzt wurden. Außerdem fand 2010 erstmals eine Ausschreibung für KUKIS (Kunst Umwelt Kultur Instrumente Sport) statt. Dabei erhielt die Neckartalschule den Zuspruch für Material und Ausstattung des Kunstraumes, der Musik-, Koch- oder Yoga-AG.

Im Jahr 2011 ermöglichte uns eine weitere finanzielle Zuwendung den Kauf einer mobilen Bühne oder auch die Anschaffung für Trockenwägen im Kunstbereich ein Jahr später.

Auch hier möchten wir der Volksbank Neckartal dafür recht herzlich danken!