Foto: 1&1

„Schule ist das Höchste. Aber nur, wenn sie das Leben ist.“

Zitat nach Friedrich Fröbel

Unser Schulprogramm

Das vorliegende Schulprogramm gibt Ihnen einen Einblick in unser Schulleben über die pädagogischen Schwerpunkte, die schulischen Rituale und die Organisationsformen.

Es hat das Ziel, alle am Schulleben Interessierten zu informieren und neuen Kolleginnen und Kollegen einen schnellen Einstieg in den Schulalltag zu ermöglichen.

Das Schulprogramm ist kein fertiges Produkt, sondern ein Spiegelbild der derzeitigen Situation an unserer Schule und bedarf der ständigen Evaluation.

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr sollte zu Schulbeginn mit Kindern gelernt und trainiert werden, um gezielt auf Gefahrenpunkte hinzuweisen. Aus diesem Grund haben wir einen Schulwegeplan für das gesamte Einzugsgebiet unserer Schule ausgearbeitet, um Grundkenntnisse und Erfahrungswerte den neuen Abc-Schützen zu vermitteln.

Sie sollten deshalb gerade zu Schulbeginn den Schulweg mit Ihren Kindern mehrmals gemeinsam gehen und auf mögliche Gefahrenunkte aufmerksam machen. Denken Sie daran: Ihr Kind sieht Sie als Vorbild und wird eventuelle Fehler Ihrerseits übernehmen.

Unseren Schulwegeplan können Sie weiter unten auf dieser Seite herunterladen.

Mit dem neuen Konzept des hessischen Kultusministeriums "Verlässliche Schule" (Unterrichtsgarantie Plus) ist es uns nun als Schule möglich, einen Personalpool für Vertretungen aufzubauen, auf den wir im Bedarfsfall zurückgreifen können.

Wenn Sie daran interessiert sind, in unserer Schule bei Bedarf Unterrichtsvertretung zu übernehmen, so setzen Sie sich bitte mit unserer Schulleitung in Verbindung. Weitere Informationen zum Konzept erhalten Sie direkt über die Homepage des hessischen Kultusministeriums.

Unsere Schule hat zusätzlich ein eigenes Vertretungskonzept entwickelt, in das Sie hier einen Blick werfen können.

Leitbild Schulwegeplan Schulordnung